Eine Wigbertstraße ist in Bad Hersfeld.

In der Stiftsruine in Bad Hersfeld liegen die Gebeine des heiligen Wigbert begraben.

 

Die Stiftsruine
 
DAS BENEDIKTINERKLOSTER

Die 736 von Sturmius gegründete Einsiedelei wurde 769 durch den Bischof Lullus von Mainz in ein Kloster umgewandelt. Gleichzeitig wurde anstelle der älteren Sturmiuskirche eine neue errichtet, welche den Heiligen Simon und Judas Thaddäus geweiht war. Die Fundamente dieser Kirche wurden im Südflügel des Querhauses der heutigen Stiftruine bei Ausgrabungen 1922 gefunden.
Im Jahr 780 wurden die Gebeine des Heiligen Wigbert von Büraberg nach Bad Hersfeld überführt; Hersfeld wurde Pilgerstätte.
Der Aufschwung des Klosters setzte sich auch unter Karl dem Großen und Ludwig dem Frommen fort. So hatte das Kloster aufgrund von Schenkungen Besitzungen in fast allen Teilen des Reiches, und sein Einfluß auf Kirche und Staat wurde gestärkt.
831 wurde mit dem Bau einer größeren Klosterkirche begonnen, welche 850 fertiggestellt war. Aber bereits 1038 wurde die Kirche durch ein Feuer zerstört. Dieser Brand gab Anlaß zu einem romanischen Kirchenneubau, welcher im wesentlichen dem Grundriß der karolingischen Kirche folgte. 1040 wurde die Krypta geweiht; die eigentliche Hauptweihe erfolgte im Jahr 1044.
Eine Besonderheit der Stiftskirche ist der separate Glockenturm, Katharinenturm genannt, an der Ostseite der Kirche, welcher heute die älteste Glocke Deutschlands beherbergt. Die Glocke wurde 1038 vor dem Klosterbrand im Auftrag des Abtes Meginher gegossen. Heute wird sie einmal jährlich anläßlich des Lullusfestes geläutet.
Der romanische Kirchenbau bestand in seinen wesentlichen Bauteilen bis zu seiner Einäscherung durch den französischen Marschall Broglie im Siebenjährigen Krieg 1761. Die Stiftskirche ist seitdem die größte romanische Kirchenruine nördlich der Alpen. Von den ehemaligen Klostergebäuden ist nur noch der Kapitelsaal erhalten, in welchem sich heute das Museum befindet.
Die alte Klosterkirche spielt seit 1951 eine neue Rolle: Sie dient als Kulisse der jährlich stattfindenden Bad Hersfelder Festspiele und Opern.